...zumindest aus meiner Sicht. Denn wann immer wir glauben etwas zu erkennen, eine Figur oder ein Bild, das uns vertraut erscheint, bleibt ein Interpretationsspielraum. Wechselt man die Perspektive, erhält man neue Informationen, erlebt es sich anders, sodass altbekanntes plötzlich fremd zu werden vermag. Daher definiere ich meine Arbeit als psychologisch abstrakt. Die zugrundeliegende Wahrheit einer menschlichen Figur oder eines Objekts bleibt ein Geheimnis, ein Rätsel, sofern man die dahinterliegende Geschichte, den Kontext, die Biographie nicht kennt ... Die Vielfalt menschlicher Wahrnehmungen, die Nichtexistenz der absoluten Wahrheit in scheinbar unterschiedlichen Umwelten fasziniert mich. Als ehemalige Wissenschaftlerin bin ich überzeugt, dass Kunst Forschung ist. Der Malprozess, das Experimentieren mit einem Motiv, einer Perspektive und dem Zusammenspiel von Farben schaffen eine individuelle Realität, die sich für mich äußerst magisch anfühlt.

Mein Lieblingsmedium ist Öl und es ist eine gewisse Unberechenbarkeit der Malerei, die permanent meine innere Flexibilität und Entwicklung fordert und die mich auf diese Weise motiviert. Häufig arbeite ich nach einem alla-prima-basierten Ansatz (Naß-in-Naß-Technik). Sofern das Motiv es verlangt arbeite ich auch lasierend. Meine Pinselstriche suchen stets nach der optimalen Balance zwischen realistischer Improvisation, Impulsivität und meinem Fabel für eine malerische Erzählweise über Details, Kontraste und Stille.

 

Johanna Hattner

Ich möchte, dass Menschen mit meinen Kunstwerken in den Prozess der Interpretation eintauchen und sich für ihre eigene, individuelle Realität interessieren. In Analogie zur Chemie ist mein Ziel erreicht, wenn eine bestimmte Mischung meiner Komposition zur Neugier des Betrachters führt, gefolgt von einer tiefen inneren Reaktion, die möglicherweise zu einer emotionalen Explosion führt. In einer Welt der fortschreitenden Individualisierung der Gesellschaft versuche ich, Menschen mit meiner Kunst zu verbinden, Kontakt aufzunehmen - mit dem Motiv, dem Betrachter und mit inneren Welten, die voller Mehrdeutigkeiten sind.

Die Hamburger Multifunktionskünstlerin Johanna Hattner, geboren 1984 in der Slowakei, malt seit ihrer frühen Kindheit. Ursprünglich Wissenschaftlerin, verließ Hattner die wissenschaftliche Welt, wurde Sozialarbeiterin und beschäftigte sich nach 2015 mit verschiedenen Künsten. Seit 2018 beschäftigt sie sich intensiv mit bildender Kunst, zuerst mit Acryl, dann bald mit Öl. Als autodidaktische Künstlerin verband Hattner ihre Liebe zu Geisteswissenschaften, Forschung und Philosophie mit ihrer Leidenschaft für Kunst, indem sie ihre Erfahrungen zu einer inspirierenden Art realistischer Malerei kombinierte. Ihre künstlerische Inspiration findet sie im Alltag, bei Menschen und in der Natur.

 

Mit dem Blick für die stille Faszination des Alltäglichen und der Leidenschaft für biografische Wendungen und Geschichten - die anderer Menschen und ihre eigenen - kommuniziert Hattner nicht nur durch figurative Arbeiten, sondern auch durch narrative Stillleben. Ihre Arbeit zeigt die Schönheit von Mehrdeutigkeiten - von konkurrierenden Wünschen - durch die Verwendung von Kontrasten, dem Zusammenspiel von Licht und Schatten und transformiert diese in alltägliche Rätsel, die während des Malprozesses gelöst werden. Ihre Arbeiten wurden in einer Gruppenausstellung zum 14. Internationalen Frauentag in Hamburg ausgestellt. Hattner ist Mitglied der Gruppe Poets and Artists, International.

ARTIST​ STATEMENT

KÜNSTLER​ BIOGRAFIE

  • September  2019     "Terra & Tide" Envision Arts Online-Ausstellung, Paintings: "Sunny Day" & "She's got an attitude"                 

  • Februar - März  2019     "A Woman's Tale" Gruppenausstellung, Kulturladen St. Georg, Hamburg

Kontakt

Tel.: +49 170 5004727

  • Instagram Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google+ Social Icon

Hamburg, Deutschland

© 2015 by Johanna Hattner

At least in my point of view. Whenever we think we recognize something, a figure or a picture that seems familiar to us, there remains a wide space left for interpretation. If one changes the perspective, gains new information or experiences environmental changes, the subject that once felt known can suddenly become a stranger. Thus, I define my work as psychologically abstract. The underlying truth of a human figure or an object remains a secret, a riddle, without knowing the whole story, the context, the biography... The plurality of human perception, the non-existence of absolute truth within seemingly distinct circumstances fascinates me.  As a former scientist, I’m convinced that art is a way of researching, too. It’s the painting process, the experimentation with a motive, a perspective and the interplay of colors creating an individual reality, that feels utterly magical to me. 

My favorite medium is oil and I’ve been influenced by a variety of artists of impressionism, spontaneous realism and emotionalism. It's the certain unpredictability of paint, that permanently asks for my inner flexibility and development, which keeps me motivated. Depending on the subject I’m working on, I mostly follow an alla prima based approach, but I also include layering and glazing, depending on the subject. My brushstrokes always investigate the optimal balance between improvisation, impulsiveness and my fable for storytelling details, contrasts, and silence. 

 

Johanna Hattner

With my artwork I want people to tap into the process of interpretation, I’m interested in their individual reality. In analogy to chemistry, my goal is reached if a certain mixture of my composition leads to the viewer's curiosity, followed by a deep inner reaction, potentially leading to an emotional explosion. Within a world of proceeding individualization of society, I strive to connect people with my art, to induce contact - with the motive, the viewer and with inner worlds, that are full of ambiguities.

Hamburg based multifunctional Artist Johanna Hattner, born 1984 in Slovakia, has been painting since her early childhood. Originally a scientist, Hattner left the scientific world, became a social worker and explored various arts after 2015. Since 2018 she focusses intensely on fine art, first in acrylics, then soon transitioned to oils. As a self-taught artist, Hattner blended her desire for humanities, research, and philosophy with her passion for arts, by combining her experiences into a cross-inspiring way of realistic painting. She finds her artistic inspiration in everyday life, people and nature. 

With an eye for the quiet beauty of the seemingly ordinary and a passion for biographical turns and stories - those of other people and her own – Hattner communicates not only through figurative works but also through narrative still lifes. Her work depicts the beauty of ambiguities - competing desires - by the use of contrasts, the interplay of lights and shadows, thereby transforming them into everyday riddles, that are resolved throughout the painting process. Her work was exhibited in a group show for the 14th international women's day in Hamburg. Hattner is a member of Poets and Artists, International group.

ARTIST​ STATEMENT

ARTIST​ BIO

  • September  2019     "Terra & Tide" A fine art collective, Envision Arts Online-Exhibition, Paintings: "Sunny Day" & "She's                                        got an attitude"                 

  • February 08.-March 08 2019     "A Woman's Tale" Group exhibition, Kulturladen St. Georg, Hamburg

Contact:

Mobile: +49 170 5004727

  • Instagram Social Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google+ Social Icon

Hamburg, Germany

© 2015 by Johanna Hattner